Rezepte für kuschelige Winternachmittage: Zimtschnecken und heller Trauben-Punsch.

Probier's mal mit Gemütlichkeit!
Location: zu Hause, Hannover

Oh man, Freunde, morgen ist bereits der vierte Advent. Wir stecken mitten in den Weihnachtsvorbereitungen, machen uns nahezu täglich einen Punsch, backen, dekorieren, basteln, shoppen und verpacken. Daher gibt es heute einen gediegenen und nur semi-aufregenden Beitrag, der sich rund um eines unser liebsten Themen dreht: Futti Futti njam njam njam. Da wir denken, dass jeder einen hellen Punsch probiert haben sollte (jaja, auf den Bildern sieht er recht dunkel aus, aber er ist aus hellem Traubensaft, ganz ehrlich ;)), bevor Weihnachten in ein paar Tagen auch schon wieder vorbei ist und weil Zimtschnecken eben Zimtschnecken sind und keiner weiteren Begründung bedürfen, teilen wir jetzt unsere aktuell meist-genutzten Rezepte mit euch. Schnell nachbacken und dann schnappt euch ein Buch und die Kuscheldecke, rollt euch auf der Couch zusammen und schaut dem (hoffentlich fallenden) Schnee zu, während ihr an der heißen Zimtschnecke kaut und der Punsch gemächlich vor sich hin dampft! Fehlt nur noch ein Kamin und ihr habt den Bilderbuch-Winternachmittag geschaffen. 

Selbstgemachte Zimtschnecken, heller Punsch, weihnachtliche Rezepte, Lifestyle Blog Hannover, Like A RiotSelbstgemachte Zimtschnecken, heller Punsch, weihnachtliche Rezepte, Lifestyle Blog Hannover, Like A Riot

Rezepte

Rezept für hellen Weihnachtspunsch (Traube - Orange - Holunderblüte)

1/2 L Tee - 2 Beutel Spanische Orange, sowie 2 Beutel Orange - Traube
1/2 L heller Traubensaft
6 EL Holunderblütensirup (je nach Geschmack, bzw. Süße)
2 Stk Orangen (Saft, frisch gepresst)
Schale einer Bio-Zitrone
Zimt & Nelken je nach Geschmack, sonst 3 Beutel Glühwein-Gewürz
Zimtstangen als Deko

Wasser kochen, den Tee damit aufgießen und das Ganze 10min ziehen lassen. Den fertigen Tee dann in einen Kochtopf füllen, den Traubensaft, die Gewürze und die Zitronenschale dazu geben und erneut eine Weile ziehen lassen. Abschließend den frisch gepressten Orangen-Saft dazu geben und zum Schluss mit Holunderblütensirup abschmecken. Am besten ihr gießt das Getränk durch ein feines Sieb in eure Tasse ein, um die Gewürze zu entfernen und schon ist der Punsch fertig.

Selbstgemachte Zimtschnecken, heller Punsch, weihnachtliche Rezepte, Lifestyle Blog Hannover, Like A Riot

Rezept für Zimtschnecken

500 g Mehl
1 Päckchen Trockenhefe
1/4 L lauwarme Milch
1 Prise Salz
 150 g brauner Zucker
Für die Füllung:
125 g Butter ; 2 EL Zimt ; ca. 5-6 EL brauner Zucker

Das Mehl in eine Schüssel geben und eine Grube hinein graben. In diese Grube nun den Zucker und die Hefe geben und diese nur ein wenig mit einem Löffel unter das Mehl heben. Dann die lauwarme Milch darauf gießen und grob anmischen. Den Vorteig so lange abgedeckt an einem warmen Ort stehen lassen, bis sich Blasen bilden. Sobald das geschehen ist, kann das Salz hinzugefügt und der Teig mit einem Knethaken verknetet werden. Der Teig hat die richtige Konsistenz, wenn er sich gut vom Boden der Schüssel ablösen lässt. Ist er noch zu fest, kann Milch hinzugefügt werden. Das Ganze jetzt noch einmal abgedeckt so lange gehen lassen, bis der Teig sich in etwa verdoppelt hat.

Während der Wartezeit kann die Zimtmischung angerührt werden. Dafür die Butter langsam in einem Topf auflösen und anschließend Zimt und Zucker hinein mischen. Es sollte eine dickflüssige Masse entstehen. Ist die Mischung noch zu flüssig, einfach mehr Zucker hinein rühren. Den Backofen auf ca. 180 Grad vorheizen. Nun den Teig möglichst dünn ausrollen und die Zimt-Mischung darauf verteilen (nicht ganz bis an den Rand). Das Ganze zu einer Rolle rollen und diese dann in dünne Scheiben schneiden. Die Zimtschnecken ca. 15 Minuten backen lassen und ab in den Mund damit, warm schmecken die Teile nämlich noch 1000 Mal besser, als kalt! Guten Appetit und einen wundervollen Wintertag wünschen wir. 

Selbstgemachte Zimtschnecken, heller Punsch, weihnachtliche Rezepte, Lifestyle Blog Hannover, Like A Riot

Follow on: Bloglovin - Facebook - Instagram - Pinterest - subscribe to Newsletter

DISCLAIMER: All items/clothes marked with an asterisk (*) are sponsored. This article might furthermore contain affiliate links. We may therefore receive commissions for purchases made through said links. Nevertheless, all tips and products shown and linked to are things we highly recommend. We will never put anything on Like A Riot that we haven’t verified and/or personally used. All paid posts are furthermore clearly marked as such.

Happiness only real when shared

Leave a comment

1 comment

Jeanne 2 years, 4 months ago

How yummy!
♥♥♥
Jeanne
http.//fashionmusingsdiary.com

Link | Reply